-
Milchzähne fallen doch sowieso aus, warum sollte man sich dafür auch noch um besondere Pflege kümmern? Weil die Zahnpflege für Kinder Auswirkungen auf das ganze Leben hat.
Saarlouis, 30.01.2018 – Kinderzähne richtig pflegen
Kinderzähne bedürfen, wie Erwachsenenzähne, der richtigen und regelmäßigen Pflege. Wer meint, dass ein kariöses Loch in einem Milchzahn keine Bedeutung hat, der irrt. Gegen Kariesbakterien im Mund sollte frühzeitig etwas unternommen werden. Kindern richtig die Zähne zu putzen und zu regelmäßiger Mundhygiene anzuleiten, ist eine Möglichkeit. Es gibt ergänzende Maßnahmen, die für Kinderzähne empfohlen werden.
Die Milchzähne von Kindern können, genau wie die Zähne im adulten Gebiss, von Karies befallen werden. Kariesbakterien sind übertragbar. Zucker im Essen bietet den Bakterien zudem eine optimale Nahrungsgrundlage. Die Zahnpflege der Kinder ist notwendig, um kariöse Zähne zu vermeiden. Eltern können selbstverständlich durch die richtige Putztechnik dafür sorgen, dass die Milchzähne von kariösen Stellen verschont bleiben.
Fissurenversiegelung bei Kindern
Allerdings können auch bei Kindern Fissuren in den Zähnen vorhanden sein. Fissuren sind Grübchen, die auf der Kaufläche bzw. in der Kaufläche von Backenzähnen vorhanden sind. Diese Vertiefungen sind nur schlecht mit der Zahnbürste zu reinigen. Für die Zahnpflege der Kinder wird daher, zusätzlich zur Mundhygiene, eine Fissurenversiegelung empfohlen. Zur Fissurenversiegelung wird eine Dichtmasse auf die betroffenen Zähne aufgetragen. Durch die Dichtmasse wird die Kaufläche versiegelt und es können sich keine Bakterien in den Fissuren ansiedeln. Während die Fissurenversiegelung durch den behandelnden Zahnarzt durchgeführt wird, ist die Zahnpflege bei Kindern zu Hause wesentlich.
Zahnpflege für Kinder
Kinder sollten bereits in jungen Jahren lernen, das Zahnhygiene wichtig ist. Das Kind kann sich durch regelmäßige, zahnärztliche Kontrolltermine und durch eine Zahnputzschule mit der Zahnpflege vertraut machen. Die Zahnpflege der Kinder sollte bereits bei Milchzähnen optimal durchgeführt werden. Die ersten Milchzähne treten in der Regel mit dem 6. Lebensmonat auf und sollten regelmäßig geputzt werden. Mit regelmäßig ist mindestens zweimal tägliches Zähneputzen gemeint.
Es wird empfohlen, dass Kinder ab dem 2. Lebensjahr die Zähne selbst bzw. unter Anleitung der Eltern putzen. Beherrscht das Kind die richtige Zahnputztechnik, kann es das Zähneputzen komplett selbständig ausführen. Sind die Milchzähne vollständig, können die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gereinigt werden. Ab dem 2. Lebensjahr sollte das Kind regelmäßig den Zahnarzt für Kontrolltermine besuchen. Durch regelmäßige Kontrolltermine zur Zahnpflege der Kinder, können Ängste vor dem Zahnarzt abgebaut werden oder entstehen erst gar nicht.
Der Zahnarzt kann auch eine Zahnputzschule empfehlen. In der Zahnputzschule wird Zahnpflege für Kinder kindgerecht erklärt. Die Kinder lernen, wie sie mit Zahnseide und Zahnbürste umgehen. Den Kindern werden zudem Zahnputztechniken erklärt. Zur Veranschaulichung werden Modelle herangezogen, an denen der Unterricht kindgerecht stattfindet.
Die Praxis der Zahnärzte Saarland bietet kindgerechte Kontrolltermine an und führt auch eine Fissurenversiegelung an Kinderzähnen durch. Neben der Fissurenversiegelung bekommt das Kind auch gezeigt, wie es seine Zähne optimal putzen kann. Die kindgerechte Erklärung der Zahnpflege für Kinder ist ein wichtiger Bestandteil eines Kontrolltermins in der Praxis der Zahnärzte Saarland.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Zahnärzte Saarland (2018)
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouis
Deutschlandfon ..: 06831-98614-0
web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.deEin Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger Erfahrung, die sich auf Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert haben, steht Ihnen mit Rat und Tat aktiv zur Seite und bietet Ihnen durch ständige Weiterbildung, neuste Techniken und kompetente Betreuung die bestmöglichen Behandlungen.
Qualität und Vertrauen haben unser Erfolgskonzept über die Jahre geprägt und im Zusammenspiel mit unserer angenehmen Praxisatmosphäre gewährleisten wir Ihnen einen auf Sie individuell abgestimmten Besuch in unserer Praxis.
Pressekontakt:
Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouisfon ..: 06831-98614-0
web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Zahnpflege und Fissurenversiegelung bei Kindern
auf Imagewerbung publiziert am 30. Januar 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 131 x angesehen • ID-Nr. 59850
Zahnpflege und Fissurenversiegelung bei Kindern
auf Imagewerbung suchen
Web bekannt durch Imagewerbung
Eine sinnvolle Ergänzung zur Produktwerbung ist Imagewerbung .
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
neuste Beiträge auf Imagewerbung
- Neue Metalldose setzt Maßstäbe – Innovation trifft auf Nachhaltigkeit
- Die Wohnimmobilie LEON 11 in München-Neuhausen: So wertet Smart Home Wohneigentum auf
- Gold über 3.000 USD: Analysten sehen trotzdem noch deutliches Potenzial
- Karbon-X Corp. meldet Uplisting an den OTCQB Market
- First Mining kündigt Vereinbarung mit First Majestic Silver zur Beschleunigung der letzten Silber-Stream-Zahlung für Springpole und zur Änderung der Bedingungen der Warrants an
- Neuer Rekordpreis beim Gold ist nahe
- Die wahre Rolle des Goldes
- Summa Silver: Nächstes Ziel 100 Mio. Unzen Silber pro Projekt!
- Was macht eine gute Weinkarte aus, und wie wählt man den passenden Wein?
- Giant Mining Corp. meldet Mobilisierung für das Bohrprogramm im März 2025 auf dem Kupfer-Silber-Gold-Projekt Majuba Hill in Nevada
in der Kategorie auf Imagewerbung veröffentlicht
Imagewerbung – Archiv
Imagewerbung im Web