• Wie hat sich das Geschäft eines Sicherheitsdienstes seit Ausbruch der Corona Pandemie verändert? Geschäftsführer Alexander Groß berichtet in einem Interview von den Herausforderungen.

    BildDie AGSEC GmbH aus Hürth ist ein klassischer Sicherheitsdienst und vor dem Ausbruch der Corona Pandemie hauptsächlich im Bereich des Veranstaltungsschutzes tätig. Wie sich das Geschäft seither verändert hat, berichtet Geschäftsführer Alexander Groß in einem Interview.

    Herr Groß, wie hat sich der Bereich Sicherheitsdienst bei Ihnen seit Beginn der Corona Pandemie verändert?
    Alexander Groß: Die Geschäftsfelder von AGSEC haben sich seid der Pandemie extrem verändert. Wichtige Geschäftszweige wie beispielsweise Veranstaltungsschutz sind komplett weggebrochen, andere haben sich ergeben.
    In der ersten Phase der Pandemie war die Kontrolle des Einzelhandels extrem wichtig. Unsere Mitarbeiter mussten die Hygienevorschriften (das Tragen von Masken) durchsetzen.
    In den darauf folgenden Monaten haben die Menschen sich an den neuen Umstand gewöhnt und Sicherheitsdienste wurden im Einzelhandel nicht mehr benötigt.
    Nun hat sich ein weiterer Geschäftszweig aufgetan. Wir betreuen viele Testzentren und managen den Einlass und die Besucherführung.
    Wir gehen davon aus, dass die Sicherheitsdienste langfristig auch das Testen übernehmen werden. (Einlass Veranstaltung, Restaurant, Diskothek……) Auf dieses Ereignis bereiten wir unsere Mitarbeiter durch Schulungen vor.

    Sie bieten auch Revierdienst an, was ist darunter zu verstehen?
    Alexander Groß: Jede Nacht fahren Mitarbeiter von uns Unternehmen im Rheinland an und kontrollieren Baustellen, Fuhrparks und Bürokomplexe. Präventiv zeigen wir dadurch Kriminellen, dass sie keine Chance haben, seelenruhig einzubrechen.
    Zusätzlich kontrollieren wir Türen und Fenster, gibt es sonst Auffälligkeiten? Durch unser Wächterkontrollsystem können die Kunden genau nachvollziehen wann wir wo im welchem Objekt sind. In unserem „Revier“ bieten wir den Unternehmen
    Ebenfalls eine Alarmaufschaltung an. Durch unsere regionale Nähe können wir schnell und flexibel reagieren. Es melden sich vermehrt Städte und Kommunen, die im Zuge der Pandemie möchten, dass wir auch öffentliche Plätze und Einrichtungen ansteuern.

    Wie schulen Sie Ihre Mitarbeiter?
    Alexander Groß: Wir schulen unsere Mitarbeiter durch interne Schulungen. Wir haben einen hausinternen Dozenten, der die Mitarbeiter regelmäßig auf dem Laufenden hält. Onlineschulungen werden in diesem Zusammenhang auch immer wichtiger.
    Zusätzlich arbeiten wir eng mit der VBG zusammen, hier nehmen wir sämtliche Schulungsangebote in Anspruch.

    Wie wird sich Ihre Branche in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln?
    Alexander Groß: Die Pandemie wirkt sich auf zwei wichtige Punkte aus. Zum einen werden wir verstärkt bestimmte Bereiche aus der Gesundheitsbranche übernehmen müssen. (Erstellung von Hygienekonzepten, Testungen im Einlassbereich)
    Zum Anderen hat die Pandemie dazu geführt, dass die Kluft zwischen arm und reich noch schneller auseinander driftet als bisher. Die Folge sind amerikanische Verhältnisse. Es entstehen „No go areas“ und ganze Stadtteile müssen abgesperrt werden.
    Die Aufgaben für die private Sicherheitswirtschaft wird immens sein.

    Eine letzte Frage: Glauben Sie, dass es bald wieder Großveranstaltungen wie Open-Air Konzerte wieder geben wird?
    AGSEC 5: Ja es werden bald wieder open-air Konzerte erlaubt sein. Spätestens im Spätsommer, wo der größte Teil der Deutschen geimpft sein wird. Es wird allerdings Einschränkungen geben bei der Anzahl von Besuchern und der Einlass wird nur stattgegeben wenn
    Getestet oder geimpft wurde. Hygienekonzepte bekommen einen ähnlichen Stellenwert wie Sicherheitskonzepte.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    AGSEC GmbH
    Herr Alexander Groß
    Vogelsanger Weg 14
    50354 Hürth
    Deutschland

    fon ..: 02233 / 7 13 06 55
    web ..: https://agsec-sicherheit.de/
    email : info@agsec-gmbh.de

    Pressekontakt:

    Quack Unternehmensberatung
    Herr Michael Quack
    Sürther Haupstraße 59
    50999 Köln

    fon ..: 02236-9615585
    web ..: http://www.unternehmensberatung-quack.de
    email : info@unternehmensberatung-quack.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    AGSEC GmbH – Sicherheitsdienst und Veranstaltungsschutz in Zeiten von Corona

    auf Imagewerbung publiziert am 26. April 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 29 x angesehen • ID-Nr. 79566