• Mörtel und Beton haben eine lange Geschichte hinter sich. Wer hätte gedacht, dass beides bereits vor 14.000 Jahren verwendet wurde – einer Zeit, als Europa noch unter einer dicken Eisschicht lag.

    BildWährend in Mitteleuropa noch die Eiszeit herrschte, benutzten Handwerker in der heutigen Türkei bereits eine Mischung aus Kalk, Ziegelmehl und Erde, um ein Bindemittel herzustellen, mit dem sich Steine vermauern ließen. Einige Jahrtausende später, zur Zeit der Phönizier, wurde dieser Mörtel mit Vulkanerde vermischt und wurde damit zu einer Art „Zaubermittel“. Der Mörtel der Phönizier härtete sogar unter Wasser aus.

    Erst im dritten Jahrhundert vor Christus kam dieses Wissen über Griechenland auch ins Römische Reich und wurde ab dem 1. Jh. v. Chr. zum Maßstab der römischen Architektur. Tempel, Theater, Aquädukte und Brücken, die zwei Jahrtausende überstehen würden, entstanden zu dieser Zeit. Wie viele Dinge, viel Wissen und viele Techniken, gerieten auch diese Künste im Mittelalter in Vergessenheit und tauchten erst im 18. Jahrhundert wieder in Mitteleuropa auf. Mörtel, das Bindemittel aus Sand, Wasser und Zement oder Kalk, durfte einen erneuten Siegeszug antreten.

    Bis 1936 wurde Mörtel direkt auf den Baustellen gemischt und unterlag somit Qualitätsschwankungen. Dann kam die Neuerung aus den USA: Der Bauingenieur Arthur C. Avril, hatte die Idee, die Trockenbestandteile von Mörtel nach exakten Rezepturen abzumischen und die Fertigmischungen zu verkaufen. Damit war der Trockenmörtel geboren, den man auf der Baustelle nur noch mit Wasser mischen muss. 1960 kam die nächste große Errungenschaft in Sachen Mörtel auf den Markt: Vergussmörtel.

    Dieses von Arnfried Pagel entwickelte Produkt ist ein hochfester, zementgebundener und nichtschrumpfender Mörtel, der sich bei der korrekten Wasserbeigabe als außergewöhnlich fließfähig erwiesen hat. Vergussmörtel wird idealerweise zum Ausfüllen von Fugen oder Betonieren von Stützen verwendet. Durch die fertigen Mischungen von Mörtel und auch Vergussmörtel ist die Qualität des Mörtels gesichert. Nicht unwichtig, wenn man an Gebäude denkt!

    Diese kleine Geschichte des Mörtels widmet BCR Betontechnik GmbH, Experte für Vergussmörtel und bauchemische Produkte.

    Mehr zum Unternehmen finden Interessierte unter www.bcr.at.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    BCR Betontechnik GmbH
    Herr CLEMENS RIEGER
    Industriestraße 15
    4053 Haid
    Österreich

    fon ..: +43 (0) 7229 / 740 70
    fax ..: +43 (0) 7229 / 740 70 4
    web ..: http://www.bcr.at
    email : office@bcr.at

    BCR Betontechnik GmbH agiert als Generalvertreter für GRACE Zusatzmittelsysteme/Pieri Architekturprodukte und BETEC Mörtelsysteme in Österreich. Der Vertrieb von bautechnischen Produkten bestimmt den Schwerpunkt der betrieblichen Aktivitäten. In diesem Umfeld wird eine breite Palette unterschiedlicher bautechnischer Produkte geboten.

    Verantwortungsbewusstes Handeln und fairer Umgang mit den Kunden sind dabei oberstes Gebot!

    Pressekontakt:

    BCR Betontechnik GmbH
    Herr CLEMENS RIEGER
    Industriestraße 15
    4053 Haid

    fon ..: +43 (0) 7229 / 740 70
    web ..: http://www.bcr.at
    email : presse@romanahasenoehrl.at


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Mörtel: Lange Geschichte und große Zukunft

    auf Imagewerbung publiziert am 6. Februar 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 43 x angesehen • ID-Nr. 77118