-
Richter in Clark County stellt fest, dass die öffentlichen Äußerungen des Beklagten nicht in gutem Glauben erfolgten. Die Entscheidung bildet den vorläufigen Höhepunkt monatelanger Gerichtsverfahren, die vom Entwickler einer Wellness-Technologie angestrengt wurden, die weltweit in über 700 Zentren eingesetzt wird.
LAS VEGAS, NV / ACCESS Newswire / 11. April 2026 / Ein Richter am Bezirksgericht von Clark County hat in einem laufenden Verfahren, das von Energy Enhancement System, LLC angestrengt wurde, gegen Jason Shurka entschieden. Richter Timothy C. Williams wies Shurkas Anti-SLAPP-Antrag auf vollständige Abweisung der Klage zurück und stellte fest, dass seine öffentlichen Äußerungen über EESystem nicht in gutem Glauben und in Kenntnis ihrer Unwahrheit abgegeben worden seien (Aktenzeichen A-25-910216-B). In separaten Bundesverfahren in Florida und Nevada verurteilten Gerichte Shurka zur Zahlung von insgesamt 54.034,05 US-Dollar an Sanktionen, nachdem Richter festgestellt hatten, dass seinen Versuchen, den Fall an ein Bundesgericht zu verweisen, eine angemessene rechtliche Grundlage fehlte.
Shurka hatte den Anti-SLAPP-Antrag gestellt und geltend gemacht, seine öffentlichen Äußerungen über EESystem seien als in gutem Glauben getätigte und als schutzwürdige Meinungsäußerungen zu betrachten. Richter Williams wies diese Verteidigung in vollem Umfang zurück. Nach dem Anti-SLAPP-Gesetz von Nevada bedeutet diese Zurückweisung, dass das Gericht feststellte, Shurka könne nicht einmal die Mindestanforderung erfüllen, nachzuweisen, dass seine Äußerungen ohne Kenntnis ihrer Unwahrheit getätigt wurden. Vereinfacht ausgedrückt: Der Richter stellte fest, dass Shurka wusste, dass seine Aussagen zum Zeitpunkt ihrer Äußerung nicht zutreffend waren.
Das Urteil aus Clark County ist die jüngste in einer Reihe von juristischen Niederlagen für Shurka in verschiedenen Jurisdiktionen. Bundesrichter haben seine Anträge wiederholt an die staatlichen Gerichte zurückverwiesen, bei denen EESystem ursprünglich Klage eingereicht hatte, wobei ein Bundesrichter in Florida seinen Versuch, den Fall an ein Bundesgericht zu verweisen, als objektiv unbegründet bezeichnete.
Eine forensische Analyse wurde zudem in das dauerhaft öffentlich zugängliche Register des Zenodo EU Open Research Repository aufgenommen (doi.org/10.5281/zenodo.19389516). Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Hardware hinter The Light System um handelsübliche LED-Display-Panels handelt, die im Großhandel für 900 bis 1.200 US-Dollar erhältlich sind, jedoch an Verbraucher zu Preisen von über 106.000 US-Dollar verkauft wurden. Die zur Vermarktung des Geräts herangezogene Studie wurde an einem einzelnen, nicht offengelegten Testsubjekt durchgeführt und basierte auf abgeschilferten Mundzellen – also Zellen, die der Körper ohnehin abstößt – die beim Kontakt mit der vom Forscher verwendeten Flüssigkeit zerplatzen und absterben.
Der Rechtsstreit begann, nachdem Shurka, der einst in begrenztem Umfang im Marketing für EESystem tätig war, ein Konkurrenzunternehmen gründete und öffentliche Äußerungen machte, die von den Gerichten nun als wissentlich falsch eingestuft wurden.
Die laufenden Gerichtsakten sind öffentlich zugänglich: Energy Enhancement System, LLC gegen Shurka et al., Aktenzeichen A-25-910216-B (Bezirksgericht Clark County, Nevada) und 2:25-cv-01234 (US-Bezirksgericht, Eastern District of New York). Die vollständige forensische Analyse ist unter doi.org/10.5281/zenodo.19389516 archiviert.
Über Energy Enhancement System
Energy Enhancement System, LLC hat sich der Förderung der menschlichen Gesundheit durch proprietäre Energietechnologie verschrieben. Mit einem globalen Netzwerk von lizenzierten Wellnesszentren bietet EES innovative Lösungen zur Verbesserung des Energiefeldes und zur Förderung eines optimalen Wohlbefindens an. Um ein lizenziertes Zentrum zu finden oder weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.eesystem.com.
Medienkontakt:
Public Relations – EESystem
Support@eesystem.com | +1 702-213-7435Quelle: Energy Enhancement System
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ACCESS Newswire
Client Support
500 Perimeter Park Drive, Suite D
NC 27560 Morrisville
USAemail : cs@accesswire.com
Pressekontakt:
ACCESS Newswire
Client Support
500 Perimeter Park Drive, Suite D
NC 27560 Morrisvilleemail : cs@accesswire.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Gericht entscheidet im Fall EESystem gegen Jason Shurka; bundesgerichtliche Sanktionen in Höhe von 54.034 US-Dollar verhängt
auf Imagewerbung publiziert am 12. April 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 87 x angesehen • ID-Nr. 119373
Gericht entscheidet im Fall EESystem gegen Jason Shurka; bundesgerichtliche Sanktionen in Höhe von 54.034 US-Dollar verhängt
auf Imagewerbung suchen
Web bekannt durch Imagewerbung
Eine sinnvolle Ergänzung zur Produktwerbung ist Imagewerbung .
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
neuste Beiträge auf Imagewerbung
- 8,3 % Arbeitslosenquote bei Ü60: Markus Tonn aktiviert 27.000 EUR Hebel zur Rettung von Lebensleistungen
- Premier American Uranium peilt Projektwert-Schub an!
- Drei Säulen der Vorsorge: Warum Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung untrennbar zusammengehören
- Onco-Innovations berichtet über weitere Fortschritte bei wichtigen Materialien, die in der Synthese des pharmazeutischen Wirkstoffs für das ONC010-Entwicklungsprogramm verwendet werden
- Global Li-Ion ändert seinen Namen in Lion Critical Minerals Corp.
- Karbon-X und Evertrak unterzeichnen Absichtserklärung zur Förderung einer Initiative für infrastrukturbezogene Gutschriften für die Reduzierung von Kunststoffabfällen
- Bücher zu invasiven Tierarten (Amphibien, Reptilien und Vögel) von Harald Hildebrandt!
- AP Technologies übernimmt Blueacre Technology und erweitert seine Katheterplattform um Nitinol und Präzisionslaserbearbeitung
- Osisko Development ernennt Vizepräsidenten für nachhaltige Entwicklung
- Antimon im Blickpunkt der Anleger
in der Kategorie auf Imagewerbung veröffentlicht
Imagewerbung – Archiv
Imagewerbung im Web