• Fensterantriebe von WindowMaster sorgen für angenehmes Raumklima in Kulturbauten

    BildMuseen locken jährlich eine Vielzahl an Besuchern an – ob in der Freizeit oder im Rahmen des Schulprogramms. Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, setzen immer mehr kulturelle Einrichtungen auf natürliche Belüftung. WindowMaster bietet hierfür verschiedenste Lösungen an, die sich vor allem für die Anwendung in Kulturbauten eignen. Denn das Lüftungskonzept muss hier nicht nur auf das Wohlbefinden von Personal und Besucher, sondern auch auf den dauerhaften Erhalt der Kunstwerke und Exponate abgestimmt sein.

    Museen erfreuen sich großer Beliebtheit: laut einer Studie ist das Interesse an Kunst und Kultur in den letzten Jahren gestiegen. Ein Besuch kann für Gäste zum besonderen Erlebnis werden, an das sie sich lange zurückerinnern – sowohl positiv als auch negativ. Denn die Qualität des Aufenthalts ist meist nicht nur von den ausgestellten Werken abhängig, sondern auch von den Räumlichkeiten. Neben der Akustik und den Lichtverhältnissen spielt vor allem die Raumluftqualität eine besondere Rolle. Denn ist diese schlecht und unangenehm – kann der Ausflug schnell zur Qual werden. Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind nur einige der möglichen negativen Begleiterscheinungen. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie der dänischen Organisation FOA und der Dansk Tekniske Universitet, die sich mit dem Raumklima in Schulen befasst hat. Diese Erkenntnisse lassen sich auch auf öffentliche Bildungsinstitutionen wie Museen übertragen.

    Besondere Anforderungen
    Das Lüftungskonzept muss dabei mehreren Anforderungen gerecht werden: Auf der einen Seite soll es Besucher und Mitarbeiter mit Frischluft versorgen. Auf der anderen Seite müssen Emissionen wie beispielsweise Kohlendioxid oder Wasserdampf abgeführt werden, um die Exponate nicht zu schädigen. Denn schwankende Temperaturen oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit können den Erhaltungszustand erheblich beeinträchtigen. Daher sind eine konstante Raumfeuchte und -temperatur essenziell. Darüber hinaus müssen Staubeinträge vermieden werden.

    Stabiles Raumklima durch natürliche Belüftung
    Insbesondere für diesen Anwendungsbereich bietet WindowMaster viele Möglichkeiten an. Mit einer intelligenten natürlichen Belüftung kann ein ideales Klima geschaffen werden. Die Fensterantriebe lassen sich je nach Anforderung in Fassaden- oder Dachfenster einbauen und sind für unterschiedliche Größen und Gewichtsklassen erhältlich. Anhand von Auswertungen verschiedenster Messungen (Temperatur, Windstärke, CO2-Werte) veranlassen Steuerungssysteme zudem abgestimmte Öffnungs- sowie Schließvorgänge und sorgen so für ein stabiles Raumklima.

    Sie lassen sich dezent in die bereits bestehende Gebäudearchitektur integrieren. Je nach Modell eigenen sich die Antriebe für die aufgesetzte oder verdeckte Montage im Fensterprofil. Das Nachrüsten eines Gebäudes stellt somit kein Problem dar. Zudem können sie an bereits bestehende Elektroleitungen angeschlossen werden, da sie lediglich über 230 Volt Wechselstrom betrieben werden. Das Gesamtbild wird so nicht durch auffällige Installationsleitungen oder Lüftungsschächte gestört. Dies ist vor allem in der Museumsarchitektur wichtig, um die meist zurückhaltende Raumgestaltung nicht zu beeinträchtigen und die Ausstellungsstücke in den Vordergrund zu stellen.

    Allgemein ist in den letzten Jahren das Bewusstsein hinsichtlich eines guten Raumklimas auch in Kulturbauten gestiegen. Es ist kein Zufall, dass immer mehr Museen begonnen haben, letzteres zu priorisieren. So lassen sich nicht nur Kosten für den Betrieb und aufwendige Wartungsarbeiten einsparen, sondern die Investition kommt vor allem den Gästen und dem Personal zugute. „Gründe, warum beispielsweise Moesgaard Museum in Dänemark von Anfang an auf eine natürliche Belüftung von WindowMaster gesetzt hat“, erklärt Erik Boyter, CEO von WindowMaster.

    Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.windowmaster.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    WindowMaster GmbH
    Frau Nanna Birkedal
    Griegstraße 75
    22763 Hamburg
    Deutschland

    fon ..: 040 87409 560
    fax ..: 040 87409 479
    web ..: http://www.windowmaster.de/
    email : info@windowmaster.de

    Mit intelligenten Fensterantrieben und Steuerungen sowie durchdachten Regelsystemen bietet WindowMaster nachhaltige Lösungen für das Raumklima mit kontrollierter natürlicher Lüftung. Das Unternehmen ist in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen sowie der Schweiz und den USA mit eigenen Vertriebsbüros vertreten. Zudem verfügt es über ein internationales Netzwerk zertifizierter Partner. Neben den Lösungen zur natürlichen und hybriden Lüftung liefert WindowMaster zertifizierte Komplettsysteme und Komponenten für den Rauch- und Wärmeabzug. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von technisch ausgefeilten und energetisch optimierten Lösungen. Die Produkte von WindowMaster werden in über 20 Ländern und einer Vielzahl von Gebäuden – zum Beispiel im Büro-, Sport- und Bildungsbereich – eingesetzt.

    Pressekontakt:

    Kommunikation2B
    Frau Janina Gründemann
    Westfalendamm 69
    44141 Dortmund

    fon ..: 0231 330 49 323
    web ..: http://www.kommunikation2b.de
    email : info@kommunikation2b.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Frische Luft für Kunst und Besucher

    auf Imagewerbung publiziert am 7. Februar 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 53 x angesehen • ID-Nr. 68094