-
Eine neue, gefährliche und tückische Volkskrankheit macht sich breit. Sie bleibt oftmals lange unerkannt, und wird von vielen sehr unterschätzt. Es geht um die entzündliche Parodontitis.
Ludwigshafen, 27.12.2024 – Zahnärzte schlagen Alarm, immer mehr Patienten leiden unter Parodontitis
Die Zahlen sind alarmierend: In Deutschland sind etwa 40 Prozent aller Erwachsenen von der Volkskrankheit Parodontitis betroffen. Die entzündliche Erkrankung betrifft den Zahnhalteapparat und führt dazu, dass die Zähne mit der Zeit locker werden. Das Gefährliche daran: Sie kann negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben und ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für schwere Erkrankungen.
Umso wichtiger ist es, rechtzeitig vorzubeugen, eventuelle Symptome abklären zu lassen und sich im Falle eines Falles einer zahnmedizinischen Behandlung zu unterziehen. Prof. Dr. Dhom verfügt bei der Prävention, Diagnose und Therapie der Parodontitis über eine jahrzehntelange Erfahrung und ist für seine Patienten ein kompetenter Ansprechpartner.
Die chronische Entzündung ist tückisch
Auslöser der Parodontitis sind Bakterien, die sich im Plaque, also dem Zahnbelag befinden. Wird dieser nicht regelmäßig und gründlich entfernt, reagiert der Körper mit einer Entzündung, die vom Zahnfleisch auf den Kieferknochen übergreift. Mittlerweile weiß die Medizin jedoch, dass sich die krankmachenden Bakterien über den Blutkreislauf auch den Zugang zu anderen Körperregionen verschaffen und dort Unheil anrichten können. Bei jedem Herzschlag wandern sie weiter, und das oft über Jahre.
Dies wiederum führt zu Veränderungen an den Arterien, die koronare Herzerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle mit sich ziehen können. Bei Schwangeren besteht zudem das Risiko einer Frühgeburt mit niedrigem Geburtsgewicht. Dabei scheinen die ersten Warnsignale der Volkskrankheit ganz harmlos zu sein, zumal es in der Anfangszeit nur selten zu Schmerzen kommt. Betroffene stellen bei sich allenfalls Zahnfleischbluten, Mundgeruch und/oder geschwollenes Zahnfleisch fest.
Beim Auftreten dieser Symptome sollte jedoch unbedingt eine erfahrene Zahnarztpraxis aufgesucht werden, damit eine sichere Diagnose gestellt und gegebenenfalls eine Behandlung eingeleitet werden kann. Rauchen, Stress, genetische Faktoren sowie eine unzureichende Mundhygiene können die chronische Entzündung begünstigen.
Individuelle Behandlungsmethoden bei Parodontitis
Die genaue Behandlung der Volkskrankheit hängt immer vom jeweiligen Krankheitsbild ab. Angst muss kein Patient davor haben, denn die Maßnahmen werden selbstverständlich unter Lokalanästhesie durchgeführt. Um besonders aggressive Bakterien sicher zu identifizieren und zu bekämpfen, sind vorab teilweise auch mikrobiologische und genetische Tests erforderlich. In jedem Fall bietet die Behandlung nur Vorteile, denn die chronische Entzündung ist viel mehr als ein kosmetisches Problem, wenn mit der Zeit vielleicht ein Zahn ausfällt. Nach der Behandlung ist eine penible Mundhygiene jedoch das A und O.
Prof. Dr. Dhom ist auch Spezialist für Parodontitis
In der Praxis Prof. Dr. Dhom werden zur Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Parodontitis modernste Verfahren eingesetzt. Auch andere Bereiche gehören zu den Schwerpunkten der Praxis Prof. Dhom. Das zahnmedizinische Kompetenzzentrum in Rheinland-Pfalz ist die erste Anlaufstelle für Ratsuchende: beispielsweise wenn es um Implantate oder das Entfernen von Weisheitszähnen geht. Interessierte können mit der Praxis jederzeit einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Herr Prof. Dr. Günter Dhom
Bismarckstraße 27
67059 Ludwigshafen
Deutschlandfon ..: 0621-68124444
web ..: http://www.prof-dhom.de/
email : praxis@prof-dhom.deDas zahnmedizinische Behandlungszentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH verfügt über insgesamt 5 Standorte in Rheinlad-Pfalz. Mit aktuell 150 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer hochwertigen technischen Ausstattung sowie eigenen wissenschaftlichen Aktivitäten gestaltet sie die Zukunft der Zahnheilkunde, Zahnchirurgie und Implantologie mit. Der hohe Behandlungsstandard zeigt sich auch in der Beurteilung von Kollegen und Fachjournalisten. Die Praxis Prof.Dr. Dhom & Kollegen ist als zahnärztlich-implantologische Praxis in der Metropolregion Rhein Neckar in 3 Kategorien in der Ärzteliste des Magazins Focus vertreten und ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ GmbH
Herr Prof. Dr. Günter Dhom
Bismarckstraße 27
67059 Ludwigshafenfon ..: 0621-68124444
web ..: http://www.prof-dhom.de/
email : praxis@prof-dhom.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Die neue Volkskrankheit – über 10 Millionen leiden an Parodontitis
auf Imagewerbung publiziert am 27. Dezember 2024 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 127 x angesehen • ID-Nr. 109791
Die neue Volkskrankheit – über 10 Millionen leiden an Parodontitis
auf Imagewerbung suchen
Web bekannt durch Imagewerbung
Eine sinnvolle Ergänzung zur Produktwerbung ist Imagewerbung .
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
neuste Beiträge auf Imagewerbung
- Cosa Resources schließt Vereinbarung zur Gründung von Joint Ventures mit Denison Mines für mehrere Uranprojekte ab
- Referenzmarketing zur Imageverbesserung für Handwerksbetriebe
- Digitale PR-Arbeit ist geeignetes Instrument zur Imageverbesserung von Handwerksfirmen
- Imageaufwertung für Handwerksunternehmen durch Listung in einem Qualitätsportal
- Legible: Emmy- und Peabody-Award-Gewinner Aaron J. Waltke schließt sich dem kreativen Team hinter der Serie „The Excelsiors“ vom Stan Lee Universe an
- Helium für die boomende Raumfahrt: Pulsars Entdeckung rückt Minnesota ins Zentrum der US-Heliumversorgung
- Vital Battery Metals durchteuft bei Bohrungen auf dem Kupferprojekt Sting 20,5 m mit 1,21 % Cu, einschließlich 5,0 m mit 2,22 % Cu
- HEALWELL AI erhält schriftliche Genehmigung von Aktionären für geplante Übernahme von Orion Health und damit in Zusammenhang stehende Finanzierung
- Eine neue Ära der Uranproduktion startet im Athabasca Becken
- Wie Goldvorkommen letztendlich entstehen
in der Kategorie auf Imagewerbung veröffentlicht
Imagewerbung – Archiv
Imagewerbung im Web