-
Seit Jahren verleihen die IfKom an der Hochschule Esslingen den IfKom-Förderpreis, um herausragende Master- und Bachelorarbeiten zu fördern und entsprechend auszuzeichnen.
Kürzlich wurde im Rahmen der Graduiertenfeier der Fakultät für Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen der Ingenieurpreis 2026 des Verbandes Ingenieure für Kommunikation (IfKom) überreicht. Preisträger im Jahr 2026 ist Georgios Mitrakas, Master of Science (MSc.) aus Stuttgart. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Fahrzeugklassifizierung anhand von LIDAR-Trajektorien aus der Straßenrand-Perspektive: Fusion mehrerer Ansichten und geometrische Ausrichtung“ hatte die Detektion und Klassifizierung von Fahrzeugen anhand von LIDAR-Punktwolken zum Ziel, die von einem Sensor am Straßenrand erfasst wurden. LIDAR steht für „Light Detection and Ranging“. Die Technologie bestimmt mit Hilfe reflektierter Laserimpulse Entfernungen und erzeugt daraus eine dreidimensionale Darstellung der Umgebung. Evaluiert wurden die Klassifizierungsqualität, die Generalisierung über verschiedene Sensoren hinweg, die geometrische Konsistenz der fusionierten Punktwolken, die Latenz der Modellvorhersage, der Speicherbedarf sowie ein beispielhafter sequenzieller Durchlauf der Host-Pipeline. Die Ergebnisse zeigen, dass Beobachtungen aus der Seitenansicht besonders gute Resultate liefern: Die Variante mit drei Ansichten erreicht eine Genauigkeit von 97,35% während allein die Draufsicht bereits 95,28% erzielt.Georgios Mitrakas, MSc. ist Jahrgangsbester 2026 im Studiengang angewandte Informatik (AIM) an der Hochschule Esslingen und schloss sein Masterstudium mit der Gesamtnote 1,8 ab. Seine Master-Arbeit wurde mit der Note 1,3 bewertet. Zuvor absolvierte Georgios Mitrakas seinen Bachelor im Studiengang Technische Informatik ebenfalls mit der Note 1,8. Den Hochschulzugang erwarb er über die Technische Oberschule Stuttgart nachdem er eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Mercedes-Benz AG abgeschlossen hatte. In einer globalisierten Welt bilden Sprachkenntnisse eine weitere wichtige Säule. Georgios Mitrakas spricht Deutsch, Englisch und Griechisch. Der Verband IfKom wünscht dem Preisträger für seine berufliche Zukunft viel Erfolg und alles erdenklich Gute.
Der Verband IfKom ist ein Berufsverband für Ingenieure der Informations- und Kommunikationsbranche mit Sitz in Dortmund. Der Verband wurde 1923 gegründet und durfte im Oktober 2023 sein 100-jähriges Jubiläum in Berlin feiern. Der Verband unterhält für seine Mitglieder eine Internet-Plattform unter https://www.ifkom.de/
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
IfKom – Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Dr. Heinz Leymann
Christinenstr. 79
44575 Castrop-Rauxel
Deutschlandfon ..: 02305 4415056
fax ..: 02305 9679086
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.deDie Ingenieure für Kommunikation e. V. (IfKom) sind der Berufsverband von technischen Fach- und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder – Ingenieure und Ingenieurstudenten sowie fördernde Mitglieder – gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist offen für Studenten und Absolventen von Studiengängen an Hochschulen aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik sowie für fördernde Mitglieder. Der Netzwerkgedanke ist ein tragendes Element der Verbandsarbeit. Gerade ITK-Ingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft, denn sie bestimmen die Branche, die die größten Veränderungsprozesse nach sich zieht. Die IfKom sind Mitglied im Dachverband ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. Mit über 40.000 Mitgliedern zählt der ZBI zu den größten Ingenieurverbänden in Deutschland.
Pressekontakt:
IfKom – Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Dr. Heinz Leymann
Christinenstr. 79
44575 Castrop-Rauxelfon ..: 02305 9679087
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Imagewerbung.net verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
IfKom-Ingenieurpreis 2026 an der Hochschule Esslingen
auf Imagewerbung publiziert am 18. August 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 17 x angesehen • ID-Nr. 122261
IfKom-Ingenieurpreis 2026 an der Hochschule Esslingen
auf Imagewerbung suchen
Web bekannt durch Imagewerbung
Eine sinnvolle Ergänzung zur Produktwerbung ist Imagewerbung .
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
Sie wollen Imagewerbung betreiben?
Content veröffentlichen ist eine Form.
Ihr Beitrag befindet sich nicht auf diesem Portal? Dann kennen Sie noch nicht den Presseverteiler Connektar? Mit einem Klick befindet sich der Content auf diesem Portal.
neuste Beiträge auf Imagewerbung
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
- Atlas Salt schließt Logistik-Pakt mit CN Rail: Hebel für Margen und Reichweite
- Logistik-Pakt mit CN Rail: Hebelt Atlas Salt jetzt die Projektmargen?
- Kingsmen durchteuft 1,40 Meter mit 433 g/t AgÄq (239 g/t Ag) bei Las Coloradas und erweitert die in die Tiefe und im Streichen offene hochgradige Silberzone
- ZenaTech schließt die 28. Übernahme im Bereich Drone-as-a-Service ab und erweitert sein Portfolio um ein in Kanada ansässiges Bauingenieur- und Tragwerksplanungsbüro mit Kunden in fünf Provinzen
- Aventis Energy hebt das uranhöffige System auf dem Uranprojekt Corvo hervor
- IsoEnergy und DISA Technologies geben den Abschluss der Transaktion zur Gründung der DISA Uranium Corporation bekannt
in der Kategorie auf Imagewerbung veröffentlicht
Imagewerbung – Archiv
Imagewerbung im Web